Menu

SiNGES

Singapore's economy at a glance

YouTube podcast


-Hover over the picture and click on the magnifier to zoom-

Sources: Monetary Authority of Singapore, Trading Economics, Bloomberg

+++28 May: Sentiment drops below long-term trend a second time as current conditions draw nearer to negative values again+++

Followers of our SiNGES weren’t caught by surprise: When Singaporean GDP numbers for the first quarter came in just recently, the marked slowdown our leading indicator had been precluding over the past quarters showed up in the hard data, too. Though still growing, the Lion’s City economy has been weakening ever since the trade stand-off between China and the United States began to escalate. Don’t be misled by the seemingly strong quarterly growth of some 3.8 per cent on an annualised basis (the latter prone to often sizeable revisions): By the same measure, Singapore’s economy suffered a quarterly contraction by some 0.8 per cent for the first time in years in the fourth quarter of 2018; and year-on-year growth between January and March has decelerated to a downbeat 1.2 per cent, just as anticipated in the last issue of this update. A glance at our SiNGES makes clear why: For the second time in the recent past, the current trading conditions component of the indicator has come perilously close to negative territory. And just as worrisome, the expectations component has broken its long-term trend for the second time since mid-2018, too, thus aborting an attempted recovery during the second half of last year. Both the current state component and, aggregated with the shell-shocked expectations component, thus the main indicator have now firmly established a downward trend over the past two years. But why, then, don’t PMIs mirror this development also, you might ask? Well, that’s the advantage of our SiNGES: Its algorithm comprises many other leading indicators besides PMI data, thus systematically checking for discrepancies between those ‘soft’ sentiment indicators. This time around, it comes to the conclusion that current PMI figures somewhat embellish the situation when other leading indicators have already begun to deteriorate. Once PMIs will be turning downwards, too, we anticipate the expectations component of the SiNGES to join current trading conditions at negative values – thus creating the first occasion since late 2012 when both sub-indicators printed in negative territory. If that were to happen, Singapore would be facing its first recession in as many years.


Our SiNGES is an indicator of the condition of Singapore’s economy which, otherwise, does not exist in this comprehensive form. It has been constructed along the lines of our UKES (see home page) and consists of two components and the main index.

The component “expectations” runs ahead of the current situation, comprising elements such as development of inflation and interest rates, consumer- and business confidence, etc. The “state” component describes the current situation and comprises data such as industrial production, net trade, etc. The main index, then, is a smoothed combination of the two components.

The SiNGES describes the development of the Singaporean economy in the recent past rather precisely; particularly the expectations component has emerged as a valid tool for prognosis. It is calculated to scale so that a positive reading of the state component as well as the main index signals current economic expansion. Furthermore, the SiNGES generates these other signals:

When the expectations graph rises through that of the state component, that is a valid signal for an economic upturn in the near future (3-6 months) and vice versa for a break-down through the state graph. When the state component, additionally, plots over the main index, that signals a healthy and stable economic expansion; when it plots beneath the main index, the current economic upturn has not yet solidified.

Finally, on a design related note: We opted for green to match the dominant colour in the Garden City’s landscape.

Menu

SiNGES

Singapurs Konjunktur auf einen Blick

YouTube-Podcast


Zum Aufzoomen über das Bild fahren und auf die Lupe klicken

Quellen: Monetary Authority of Singapore, Trading Economics, Bloomberg

+++28. Mai: Geschäftsklima fällt zum zweiten Mal unter den Langfristtrend, aktuelle Geschäftslage erneut nahe negativem Bereich+++

Regelmäßige Beobachter unseres SiNGES wurden nicht überrascht: Als jüngst die Zahlen für das Singapurer BIP im ersten Quartal veröffentlicht wurden, zeigte sich die markante Verlangsamung auch in der offiziellen Statistik, die unser Frühwarnindikator bereits über die vergangenen Quartale vorweggenommen hatte. Obwohl noch immer klar im Wachstum begriffen, hat die Ökonomie der Lion City doch stets seit dem Ausbruch des Handelskrieges zwischen China und den USA fortlaufend an Schwung verloren. Lassen Sie sich vom vermeintlich kräftigen Quartalswachstum von rd. 3,8% auf annualisierter Basis nicht täuschen (zumal da diese Statistik anfällig für oftmals größere Revisionen ist): Anhand desselben Maßes hat die Singapurer Wirtschaft im vierten Quartal 2018 zum ersten Mal seit Jahren eine Schrumpfung auf Quartalsbasis erlitten; und die Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahr hat sich zwischen Januar und März auf stark gedrückte 1,2% verringert, just wie in der letzten Ausgabe dieses Updates antizipiert. Ein Blick auf den SiNGES zeigt, warum: Zum zweiten Mal in der jüngeren Vergangenheit ist die Komponente zur aktuellen Geschäftslage gefährlich nahe an negatives Territorium gerutscht. Und nicht minder besorgniserregend hat auch die Komponente zur Stimmungslage seit Mitte 2018 zum zweiten Mal ihren Langfristtrend gebrochen und damit eine versuchte Erholung während der zweiten Jahreshälfte abgewürgt. Sowohl die Status-Komponente als auch, zusammengenommen mit der geschockten Erwartungen-Komponente, der Hauptindikator insgesamt haben nun einen klaren Abwärtstrend über die vergangenen beiden Jahre etabliert. Warum aber, mögen Sie dann fragen, spiegeln die Einkaufsmanagerindices diese Entwicklung nicht wider? Nun, das ist just der Vorteil unseres SiNGES: Sein Algorithmus umfasst viele weitere Frühindikatoren neben den PMIs und prüft somit kontinuierlich diese weichen Stimmungsbarometer auf Diskrepanzen. Zur Zeit kommt er zu dem Ergebnis, dass die aktuellen Werte der PMIs die Geschäftslage etwas schönfärben, während andere Frühindikatoren bereits begonnen haben, sich einzutrüben. Sobald sich die PMIs ebenfalls abwärts bewegen sollten, antizipieren wir, dass die Erwartungen-Komponente des SiNGES sich zur Status-Komponente im negativen Wertebereich hin entwickeln wird – und damit das erste Mal seit 2012 konstituiert, bei dem beide Subindikatoren in negativem Territorium notieren. Sollte das tatsächlich so eintreffen, stünde Singapur seine erste Rezession in ebenso vielen Jahren bevor.


Unser SiNGES ist ein Konjunkturindikator für den Zustand der Volkswirtschaft Singapurs, den es in dieser komprimierten Form sonst nicht gibt. Er ist analog zu unserem UKES konstruiert und daher in zwei Komponenten und den Hauptindikator unterteilt:

Die Komponente „Erwartungen“ läuft der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung voraus und umfasst Daten wie die Zins- und Inflationsentwicklung, das Konsumentenvertrauen etc. Die Komponente „Status“ beschreibt die aktuelle Lage und beinhaltet Daten wie die Produktionsleistung von Industrie und Dienstleistungen, den Außenhandelsbeitrag etc. Der Gesamtindikator setzt sich schließlich aus diesen beiden Komponenten zusammen.

Der SiNGES wurde dabei ökonometrisch kalibriert; tatsächlich beschreibt er – auch in den einzelnen Komponenten – die Entwicklung der Volkswirtschaft Singapurs in den letzten vier Jahren präzise, insbesondere der „Erwartungen“-Komponente kommt dabei eine belastbare Prognosefunktion zu.

Der SiNGES ist so skaliert, dass eine Lage von „Status“-Komponente und Hauptindikator oberhalb der Nulllinie einen Aufschwung anzeigt. Folgende Signale erzeugt der SiNGES außerdem: Bricht die Linie der „Erwartungen“-Komponente von unten nach oben durch die „Status“-Komponente, so ist dies ein sicheres Indiz für eine aufhellende Konjunktur in absehbarer Zukunft (3-6 Monate) und vice versa. Liegt ferner die „Status“-Komponente oberhalb des Hauptindikators, zeigt dies ein gesundes, längerfristiges Wachstum an; liegt sie dagegen darunter, bedeutet dies einen noch nicht nachhaltigen Aufschwung.